Sustainability & CSR
Wir kümmern uns um Ihren Erfolg
Als global operierendes Unternehmen fühlt sich Jomo (ein Tochterunternehmen der HVEG Fashion Group) für alle in seinem Auftrag durchgeführten Aktivitäten verantwortlich.
Verantwortungsvolles Geschäft
Unsere Produkte sind europaweit bei den unterschiedlichsten Einzelhändlern, Supermärkten und Shops erhältlich. Daraus ergibt sich eine große Verantwortung: sicherzustellen, dass alle unsere Produkte unter den richtigen Bedingungen von den richtigen Menschen und den richtigen Lieferanten gemäß den geltenden Qualitätsstandards hergestellt werden. Mit Blick auf die Hersteller unserer Produkte, den Endverbraucher und die Umwelt.
Innerhalb unserer Gruppe arbeiten wir nur mit Lieferanten und Partnern zusammen, die bereit sind, unseren Code Of Conudct der Gruppe und die von uns unterstützten Initiativen einzuhalten. Unser Verhaltenskodex beschreibt unsere Standards, die wir in unseren Partnerschaften mit Lieferanten für wesentlich halten und die wir in der gesamten Lieferkette widerspiegeln möchten. Alle unsere Lieferanten haben unseren Verhaltenskodex unterzeichnet, mit dem sie sich zur (weiteren) Einhaltung dieser Standards verpflichten.
Nachhaltiges Wirtschaften nimmt einen wichtigen Platz in unserer Geschäftsstrategie ein. Wir wissen nicht nur, wo und unter welchen Bedingungen unsere Produkte hergestellt werden, unsere Produktionsstätten werden auch dahingehend auditiert, ob sich die Produzenten an unseren Verhaltenskodex und dessen Umsetzung halten.
Wir sind uns bewusst, dass es viele Probleme gibt, die wir nicht alleine lösen können, und wir glauben, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zum Herbeiführen von Veränderungen ist. Deshalb sind wir innerhalb des Konzerns mit einigen Einheiten seit Jahren Teilnehmer der amfori Business Social Compliance Initiative BSCI und/oder haben das Bangladesh Safety Agreement unterzeichnet, eine Initiative, die darauf abzielt, die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter in Bekleidungsfabriken sicherer zu machen im Bereich Elektro-, Gebäude- und Brandschutz.
Unsere Themen
Nachhaltiges Unternehmertum ist in der heutigen Gesellschaft unverzichtbar und wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden an mehr Nachhaltigkeit. Innerhalb von Jomo ist Nachhaltigkeit daher ein wesentlicher Bestandteil der Politik und des Entscheidungsprozesses. Wir fragen uns ständig, wie wir unsere Produktionsketten verbessern können und stimmen uns regelmäßig ab, welche Schritte bereits unternommen wurden und welche noch zu gehen sind.
Um angemessene Antworten auf große gesellschaftliche Phänomene und die wichtigsten gesellschaftlichen Themen zu formulieren, auf die wir als Organisation Einfluss nehmen, haben wir unsere CSR-Strategie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen ausgerichtet. Diese sollen Armut, Ungleichheit und Klimawandel beenden. Im Rahmen dieser Nachhaltigkeitsagenda haben wir vier Hauptthemen ausgewählt, auf die wir als Organisation glauben, den größten Einfluss zu haben: SDG 6 (Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen), SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), SDG 12 (Verantwortungsvolle Konsum und Produktion) und SDG 15 (Leben an Land).
Unsere Initiativen
Darüber hinaus bietet Jomo seinen Kunden auch die Möglichkeit, eine breite Palette zertifizierter Produkte bei seinen Unternehmen zu erwerben:
- Bio-Baumwolle (GOTS/OCS)
- Recycelte Materialien (GRS/RCS)
- Better Cotton Initiative (BCI)
- Baumwolle aus Afrika (CmiA)
- Materialien frei von schädlichen Chemikalien (Öko-Tex Standard 100)
Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach neuen Initiativen und bieten auch andere Optionen innerhalb der HVEG-Gruppe an, darunter Repreve.